close

Grünes Gold - Abenteuer Pflanzenjagd



時間:2008.06.07 - 2008.08.10

地點:杜塞朵夫大學植物園
展覽主題:綠金-冒險者的植物獵奇

簡介:當今歐洲的植物園裡有許多植物栽培,是十八、十九世紀時透過博物學者遙遠異國旅行的研究蒐集而來
,博物學者將這些蒐集而來的異地植物進行有系統的分類與描繪。這時歐洲人相當珍視這些異國植物。展覽裡將會介紹當時重要的七位研究者:Johann Reinhold Forster und sein Sohn Georg Forster, Alexander von Humboldt, Adelbert von Chamisso, Philipp Franz von Siebold, Amalie Dietrich und Carl Albert Purpus.

Ausstellung vom 7. Juni bis 10. August 2008 in der Orangerie des Botanischen Gartens


Viele Pflanzen, die unsere Gärten schmücken, haben ihre Heimat in fernen Ländern. Sie sind häufig durch die großen Forschungsreisen des 18. und 19. Jahrhunderts nach Europa gelangt. In dieser Zeit begann man, Pflanzen systematisch zu sammeln, zu katalogisieren und zu beschreiben. Die neuen, exotischen Gewächse wurden in Europa hoch geschätzt, denn sie kündeten von fernen unvorstellbaren Ländern. Als Raritäten entwickelten sie sich zu Prestigeobjekten, die überaus kostbar waren und hohe Preise erzielten.

Gehen Sie selbst auf Entdeckungstour! In der Orangerie des Botanischen Gartens können Sie das Leben, die Expeditionen und Sammelreisen von sieben mit Deutschland verbundenen Forscherpersönlichkeiten kennen lernen: Johann Reinhold Forster und sein Sohn Georg Forster, Alexander von Humboldt, Adelbert von Chamisso, Philipp Franz von Siebold, Amalie Dietrich und Carl Albert Purpus. Bei einem Rundgang durch die Schaugewächshäuser und das Freigelände finden Sie eine Vielzahl von Pflanzen, die aus fernen Ländern stammen.

Konzept: Dr. Matthias Jenny und Ulrike Brunken (Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main)
Ergänzungen: Prof. Dr. Martin Jahns (Botanisches Institut und Botanischer Garten Düsseldorf)
Installation: Andre Schmidt (FH Düsseldorf) >>> Info
Abbildung: Alexander von Humboldt beim Herbarisieren (Preußischer Kulturbesitz/bpk)

另外,6月10日也有場演講

Pflanzenjäger und Gartengründer

Die Begeisterung für das Suchen, den Erwerb und den Anbau neuer Pflanzen zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Die Gartenkunst und die Anlage Botanischer Gärten wurden in vielen Kulturen zu einem faszinierenden Hobby. Am spektakulärsten waren die Reisen der großen Entdecker im 17. und 18. Jahrhundert, aber auch zahllose professionelle Sucher und Hobbyreisende haben danach unsere Gärten bereichert.

Vortrag am 10. Juni 2008 um 19 Uhr begleitend zur Ausstellung "Grünes Gold - Abenteuer Pflanzenjagd" (7. Juni - 10. August 2008)

Referent:
Prof. Dr. Martin Jahns (Botanisches Institut und Botanischer Garten)

Veranstalter:
Freundeskreis Botanischer Garten der Universität Düsseldorf e.V.

Wo:
Wirtschaftsgebäude des Botanischen Gartens (Geb. 29.01)
arrow
arrow
    全站熱搜

    ursprung 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()